Menu

Englburg-Steig Nr. 12

Pension
ca. 5 km, 1 ½ Std., 450- 581 m
Ausgangsort: Tittling, Ortsteil Rothau, Museumsdorf Bayerischer Wald

Die Wanderung beginnt am Museumsdorf Bayerischer Wald und führt ca 500 m auf der Straße entlang Richtung Loderhof. Kurz vor der Ortschaft Loderhof geht es links ab über eine kleine neu erbaute Brücke, welche die kleine Ohe überquert und auf einer Forststraße in den Schlossberg führt. Auf der gut ausgebauten Sandstraße gehen wir bei der ersten Schleife gerade aus weiter und sehen nach ca 300 m eine Abzweigung nach links auf einen Waldweg welcher bergan führt. Dieser etwas steilere Hohlweg mündet zum Schluss wieder an der gut ausgebauten Forststraße. Von hier gehen wir rechts weiter und verlassen nach einem kurzen Stück wieder den gut ausgebauten Weg in dem wir uns links auf einen weiteren Waldweg bergan begeben. Von hier aus kann man schon die Englburg entdecken. Diese Burg wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist der markanteste Bau des Dreiburgenlandes.
Nach der Schlossauffahrt halten wir uns rechts und kommen hier an eine Kreuzung
auf welcher wir uns leicht links halten. Der Wanderweg führt nun  über den leichten Bergrücken des Ortes Englburg. Wir bleiben auf der Straße welche in einen Feldweg mündet und einen herrlichen Ausblick nach Tittling und ins dahinter gelegene Ilztal bis zum Nordostkamm des Bayerischen Waldes bietet.
 
Am Flurbereinigungsdenkmal und an einem Wildgehege vorbei überqueren wir die Straße nach Englburg und halten uns links Richtung Wald.
Im Wald angekommen folgen wir dem gut markierten Weg entlang eines kleinen Baches, durch den Waldteil Wiesenreuten. Am Waldrand entdecken wir eine kleine alte steinerne Brücke, welche uns wieder auf die Straße zum Museumsdorf zurück führt.
 
Eine kleine Einkehr im Gasthaus Mühlhiasl oder im OT Rothau im Landgasthof Schmalhofer rundet diese wunderschöne Wanderung ab. 

Tour-Daten

  • Ausgangspunkt: Tittling, Ortsteil Rothau, Museumsdorf Bayer. Wald
  • Zielpunkt: Tittling, Ortsteil Rothau, Museumsdorf Bayer. Wald
  • Länge: 5,31 km
  • Dauer:02:37 h
  • Höhendifferenz: 146 m
  • Schwierigkeit: Leicht

Höhenprofil

Höhenprofil