Menu

Ilztalrundtour Kalteneck - Schrottenbaummühle - Schneidermühle

Hotel
Wir beginnen unsere Tages-Rundtour in Kalteneck am Wanderparkplatz. Wir gehen nach links über die steinerne Brücke und biegen gleich wieder nach rechts auf die kleine Straße direkt entlang der Ilz ein. Nach der alten Eisenbahnbrücke beim Erreichen des Waldes biegen wir rechts ab, gehen über die kleine hölzerne Brücke beim "Bacherleinlauf" (hier ist ein schöner kleiner Sandstrand entstanden) und folgen dem Wanderweg immer direkt am Ilzufer entlang. Wir folgen dem Weg an der Ilz, bis wir nach ca 6 Km auf eine Straße aus dem Wald heraus gelangen.
Wir gehen nach rechts über die Brücke der Ilz. An der Infotafel nach der Brücke queren wir die Straße und gehen auf dem kleinen Wanderweg neben dem Sägewerk geradeaus weiter bis zum Gasthaus Schrottenbaummühle. Hier können wir uns stärken wenn wir möchten (Montag Ruhetag/Winter geänderte Öffnungszeiten).

Nach dem Gasthaus folgen wir nach rechts an den Dauercampern und dem Wasserkraftwerk Schrottenbaummühle dem Wanderweg weiter Richtung Schneidermühle. Die Ilz befindet sich auf der linken Seite von uns.
Immer dem Wanderweg entlang erreichen wir nach ca 5 Km wieder eine Straße.
Hier gehen wir nach links über die Straßenbrücke auf den Wanderparkplatz mit der Infotafel zu.
Wir können hier dem Wegweiser (geradeaus weiter) zum Gasthaus Hammerschmiede folgen (ca. 700 Meter entfernt/Öffnungszeiten bitte beachten) und nochmal rasten, oder nach links - in den Wald hinein - gleich weiterwandern.

Immer der Ilz folgend auf dem Wanderweg kommen wir nach ca 5 Km wieder beim
Campingplatz Schrottenbaummühle an.

Wir gehen retour in Richtung Wanderweg nach Kalteneck; wieder am Sägewerk vorbei
und bis zur Infotafel.
Wir gehen nun geradeaus auf den Wanderweg (nicht über die Brücke) und gehen wieder immer entlang der Ilz - nun auf unserer rechten Seite -.
Wir gehen parallel zur Ilz bis zur Aumühle (nach ca. 5 Km). Hier überqueren wir vor der
Aumühle eine hölzerne Brücke nach rechts und durchqueren die Aumühle.
Wir folgen nach rechts dem Wanderweg weiter in Richtung Kalteneck.
Auf dieser Flußseite ist der Wanderweg teils etwas steinig und schmal.

Wir erreichen nach ca. 5 Km das Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins in Kalteneck. Hier überqueren wir das Bahngleis der Ilztalbahn und gehen kurz eine kleine Straße durch die Häuser geradeaus durch. Wir kommen am alten Bahnhofsgebäude vorbei und gehen noch ein Stück gerade aus bis wir vor uns rechts schon den Wanderparkplatz wieder sehen.

Eine landschaftlich herrliche Wanderung mit vielen, wunderschönen Rastmöglichkeiten entlang der Ilz.







Tour-Daten

  • Ort: Kalteneck Wanderparkplatz
  • Ausgangspunkt: Kalteneck Wanderparkplatz
  • Zielpunkt: Schneidermühle
  • Länge: 22,29 km
  • Dauer:07:05 h
  • Höhendifferenz: 127 m
  • Schwierigkeit: Mittel

Höhenprofil

Höhenprofil